„On Air-Design“ ermöglicht hochwertige Online-Videokonferenzen
Auch die Neuauflage des „Sportplatzwelt Online-Kongress“ wurde vom Dienstleister von Aichberger & Roenneke Neue Medien GmbH realisiert. Carsten Ponsar, Senior Marketing Manager bei Stadionwelt, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Nach der Premiere im vergangenen Oktober wollten wir der Zielgruppe erneut ein spannendes und professionelles Event bieten: dezentral und effizient in Planung und Durchführung, ohne technische Hürden für die zahlenden Teilnehmer.“ In der Praxis bedeutete das 24 Referenten mit 19 Vorträgen und Diskussionsrunden in insgesamt 7 Themenkomplexen unter Moderation von zwei Stadionwelt-Redakteuren. Da sich alle Akteure während des Kongresses an verschiedenen Orten befanden, war klar, dass der Kongress in der Cloud veranstaltet, produziert und übertragen werden sollte. Selbstredend, dass auch die gesamte Vorbereitung und Abstimmung virtuell erfolgte, ohne dass je ein persönliches Treffen erforderlich gewesen sei. Im rein digitalen Workflow vertrieb Stadionwelt über seinen eigenen Online-Shop die Tickets mit inkludierter Registrierung und Übergabe der Teilnehmer mit allen Buchungsinformationen an eine Datenbank beim technischen Dienstleister von Aichberger & Roenneke. Mit den Datenbankinformationen wurden dynamische PURLs (Personal URLs) eingerichtet und für jeden Teilnehmer als individuelle „Landing Page“ erzeugt. Auf dieser war alles enthalten: persönliche Ansprache und Sponsorendarstellung, Programminformationen, Sicherheitsschlüssel und vor allem das eingebettete Live-Streaming des Kongresses. Auch die Chat-Kommunikation für Fragen und Antworten wurde über die persönliche Internetseite ermöglicht. Geschäftsführer Michael von Aichberger erklärt die Vorzüge der Umsetzung: „Der registrierte Teilnehmer muss sich um nichts kümmern, alle Inhalte sind übersichtlich und persönlich dargestellt. Es muss nirgends hin und her gesprungen werden. Gleichzeitig ist der Aufruf der Seite sicher und unique. Die Teilnehmer sind mittels „One-Click“-Technologie direkt im Kongress.“ Und der wurde vollständig in der Cloud realisiert, inklusive „On Air-Production“, ohne Down-/Uploads und somit sicher und unabhängig von lokalen Internetzugängen. Dazu Mitgeschäftsführer Dominik Roenneke: „Der Workflow ist kosten- und personaleffizient, gleichzeitig ermöglicht er all das, was sich die Kongressveranstalter wünschen: professionelles grafisch gestütztes Design, nahtlose Szenenwechsel in einem hochwertigen und stabilen Livestream. So werden viele aktuell entwickelte Online-Kongress-Formate auch in der Zeit nach der Pandemie Bestand haben und ihre Vorteile ausspielen.“
Bildnachweis: Kongress-Screenshots von Aichberger & Roenneke/Stadionwelt
Veröffentlichung in der Fachpresse: